Freitag, 26. August 2011

[Rezension] Engelszorn

Allgemeine Informationen:
Verlag: Lyx
Broschiert: 400 Seiten
ISBN: 978-3802582752
Orginaltitel: Guild Hunter: Archangels' Kiss

Gilde der Jäger 1: Engelskuss
Gilde der Jäger 2: Engelszorn

Der Link zum Buch

Diese Rezension enthält Spoiler des ersten Bandes "Engelskuss".



Die Autorin:
Die auf den Fidschi-Inseln geborene Nalini Singh lebt zur Zeit in Neuseeland. Bevor sie eine Karriere als Autorin begann, arbeitete sie als Englischleherin und Rechtsanwältin. Unter anderem wurde sie durch ihre "Gestaltwandler"-Reihe bekannt.

Inhalt:
Der Kampf gegen den abtrünnigen Erzengel Uram hat Elena fast das Leben gekostet, doch Raphaels Liebe rettet sie vor dem Tod. Der Erzengel hat sie mit seinem Ambrosia selbst in einen Engel verwandelt. Diese Tatsache weckt Lijuans Aufmerksamkeit. Die älteste unter den Erzengeln möchte die Gewandelte kennenlernen und selbst Raphael kann diese Einladung nicht ausschlagen.

Meine Meinung:
Die Fortsetzung der "Gilde der Jäger"-Reihe spielt etwa ein Jahr nach "Engelskuss". In diesem Jahr lag die Jägerin Elena im Koma um sich von ihren schweren Verletzungen zu erholen. Nach dem Aufwachen muss sie sich ersteinmal an ihren neuen Körper und an die schöne und doch fremdartige Zuflucht der Engel gewöhnen. Die schon im ersten Band sehr vielversprechende Welt wird von der Autorin weiterentwickelt. Man bekommt als Leser ein klares Bild der Gesellschaft der Engel und es wird deutlicher, dass die Wesen im Buch nicht dem Bild entsprechen, das wir im Normalfall von Engeln haben, sondern Geschöpfe sind, die nach Macht streben, durchaus grausam sein können und denen oftmals das fehlt, was wir als "Menschlichkeit" bezeichnen würden.

Die Beziehung zwischen Elena und Raphael verliert einiges an Ungleichheit dadurch, dass Elena nun keine "schwache", zerbrechliche Sterbliche mehr ist und hat so meiner Meinung nach viel mehr Potential  für die folgenden Bände. Im ersten Band wirkte sie für mich aufgrund der großen Diskrepanz zwischen Unsterblichkeit und einem sehr kurzen und endlichen Leben und der ungleichen Kräfteverteilung unrealistisch und direkt zum Scheitern verurteilt.
Das Verhältnis zwischen den beiden ist deutlich inniger und emotionaler als in großen Teilen des ersten Bandes, geht über bloße Anziehung hinaus und gewinnt so an Tiefe. Der Beziehungsaufbau spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle, aber auch erotische Szenen kommen nicht zu kurz.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass Elenas Vergangenheit aufgeriffen wurde und viele Fragen hinsichtlich ihrer Familie, die in "Engelskuss" aufgeworfen wurden, sehr schlüssig geklärt wurden. Auch Raphales früheres Leben wird thematisiert und schenkt seinem Charakter so Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit.
Auch einige der Nebenfiguren sind sehr sympatisch und detailliert beschrieben, unter anderem das Engelkind Sam oder auch Illium und Dimitri, die zu Raphaels Leibwache gehören.

Auch wenn diesmal kein actiongeladener Handlungsstrang im Vordergrund steht, gibt es doch einige spannende Stellen. Die älteste Erzengelin, die auch Herrin der Toten genannt wird, und blutige Angriffe, bei denen Gildendolche, auftauchen spielen hierbei eine große Rolle.

Fazit:
Eine würdige Fortsetzung, die ich Romantic-Fantasy Lesern definitiv empehlen würde. Nalini Singh schafft eine ungewöhnliche, faszinierende Welt, in der sie bekannte Elemente wie Engel und Vampire völlig neu interpretiert.

4,5 von 5 Pfötchen

Laut dem Verlag Egmont-Lyx wird der dritte Band am 4.11.2011 unter dem Namen "Engelsblut" erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen