Freitag, 5. August 2011

[Rezension] Wolfsjagd

Allgemeine Informationen:
Verlag: Knaur TB
ISBN: 978-3426634417
Orginaltitel: Fool Moon

Der Link zum Buch 

1. Sturmnacht
2. Wolfsjagd
3. Grabesruhe
4. Feenzorn
5. Silberlinge
6. Bluthunger
... 


Zum Autor:
Der amerikanische Schriftsteller Jim Butcher, der 1971 geboren wurde, ist vor allem durch seine "Die dunklen Fälle des Harry Dresden"-Reihe (engl. "Dresden Files") und "Codex-Alera"-Reihe bekannt.

Inhalt:
Wieder einmal ein spannender Fall für den praktizierenden Magier und Privatermittler Harry Dresden: Seine Freundin Karrin Murphy, die für eine Sondereinheit der Polizei in Chicago arbeitet, zieht ihn hinzu, denn eine schreckliche Mordserie erschüttert die Stadt. Jedes Mal bei Vollmond sterben mehrere Menschen auf grausame Art und Weise.

Meine Meinung:
"Wolfsjagd" spielt etwa ein halbes Jahr nach "Sturmnacht". An Harrys Situation hat sich nicht viel verändert, er ist immer noch chronisch pleite und hängelt sich von einem Auftrag zum nächsten. Nur sein Verhältnis zur Karrin Murphy ist deutlich abgekühlt, weil die Polizistin ihm nicht mehr vertrauen kann. Trotzdem zieht sie ihm zu einem Fall hinzu. Ihr fehlendes Vertrauen wird thematisiert und führt zu einigen Komplikationen.

Die Handlung dieses Bandes fand ich spannender und actionlastiger als die seines Vorgängers. Auch hier kann man wunderbar mitfiebern und miträtseln und vieles was passiert ist, hätte ich so nicht erwartet. Insgesamt ist auch die Atmosphäre düstere, die Gewalt deutlich präsenter und detailierter beschrieben.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, sind die ständigen Wiederholungen bestimmter Dinge und Phrasen, wie die Wirkungsweise von Harrys Magie, die Wirkung, die Harry auf Technik hat und noch einiges mehr.
Außerdem werden Personen, vor allem Frauen, für meinen Geschmack viel zu detailreich beschrieben und auch hier wird mir zu vieles wiederholt. Gerade diese überlangen Beschreibungen haben für mich den Erzählfluss gestört, da ich mich eher auf die gerade stattfindende fesselnde Handlung konzentrieren wollte.

Fazit: 
Eine ausgewogene Mischung aus Urban Fantasy und Detektivgeschichte mit einer rasanten, actiongeladenen Handlung und einem schrulligen, sympatischen Protagonisten. Trotzdem hat dieses Buch stilistisch einige Mängel, die mich beim Lesen gestört haben.

3,5 von 5 Pfötchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen