Sonntag, 18. September 2011

[Rezension] Schattenträume

Allgemeine Informationen:
Verlag: Lyx-Egmont
Broschiert: 384 Seiten
ISBN: 978-3802582035
Orginaltitel: Shadow Kiss

Vampire Academy 1: Blutschwestern
Vampire Academy 2: Blaues Blut
Vampire Academy 3: Schattenträume
Vampire Academy 4: Blutschwur
Vampire Academy 5: Seelenruf
Vampire Academy 6: Schiksalsbande

Die Autorin:
Die amerikanische Schriftstellerin Richelle Mead schreibt Urban Fantasy Romane und ist durch ihre drei Buchreihen "Vampire Academy", "Dark Swan" und "Georgina Kincaid" bekannt. Sie ist 1976 in Michigan geboren und lebt zurzeit im Bundesstaat Washington.

Inhalt:
Die angehende Wächterin Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss an der Vampirakademie zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal Strigoi getötet hat und ihr bester Freund Mason bei diesem Kampf ebenfalls gestorben ist, wird sie von düsteren Gedanken heimgesucht. Außerdem quält sie der Gedanke, dass Viktor Dashkov, ein königlicher Moroi, der ihre beste Freundin entführt und gefoltert hat, möglicherweise wieder freigelassen werden könnte.

Meine Meinung:
Der dritte Band der Vampir-Reihe ist um einiges düstere als die beiden vorherigen Teile. Die Atmosphäre gefällt mir sogar noch besser.
Die Romanreihe an sich wirkt auch mit dem dritten Band sehr stimmig. Gerade das Teile des Geschehens und Figuren der Vorgängerbände wieder aufgegriffen werden, wie zum Beispiel Mason oder der gefangene Viktor Dashkov, und die Handlungen so buchübergreifend stattfindet, macht für mich einen gut durchdachten Mehrteiler aus. Trotzdem fühlt sich jedes Buch in sich sinnig geschlossen an.

Sowohl die Geschichte als auch die Protagonistin Rose wirken viel erwachsener. Besonders die Entwicklung der Dhampirin, die mir schon in "Blaues Blut" aufgefallen ist, gefällt mir sehr gut. In diesem Band steht die Wächterin noch viel stärker im Vordergrund, was bedeutet, dass man von Lissa leider recht wenig mitbekommt.

Die Handlung war fast von Anfang an fesselnd und abwechslungsreich. Zwischendurch kam mir der Gedanke, dass es langsam ein wenig zu absurd wird und dass die Autorin es schwer haben wird, das alles ordentlich aufzulösen. Aber ich wurde durchweg positiv überrascht, denn die Auflösung war überraschend, passend und sehr stimmig. Das Ende war eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte und die mich unglaublich auf den nächsten Band freuen lässt.

Auch die Emotionen kommen in diesem Band nicht zu kurz. Die Beziehungskiste zwischen Dimitri und Rose hält einiges an Überraschungen bereit und hat am Ende dafür gesorgt, dass mir Tränen in den Augen standen.
Über die Gefühle und Gedanken der Wächternovizin erfährt man vor allem durch die Therapiesitzungen einiges, denn das Mädchen muss sich mit einigem, zum Beispiel ihren eigenen Schuldgefühlen und der Tatsache, dass sie schattengeküsst ist, auseinandersetzten.

Fazit: 
Dieses Buch ist düsterer und emotionaler als seine Vorgänger. Nachdem ich "Schattenträume" gelesen habe, bin ich endgültig von dieser Reihe überzeugt.

5 von 5 Pfötchen

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Danke für den Link, er geht sofort online! :)

    Liebe Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen