Sonntag, 25. September 2011

[Dystopien-Challenge] Mein Fortschritt 6/12


Da ich gestern meine sechste Rezension für die Dystopien-Challenge von Caro geschrieben, also die Hälfte der zwölf Dystopien oder Endzeitromane geschafft habe, gibts einen kleinen Beitrag mit meinem Fortschritt.

1. "Die Auswahl" von Ally Condie
2. "Der Pakt" von Gemma Malley
3. "Widerstand" von Gemma Malley
4. "ZweiundDieselbe" von Mary Pearson
5. "Ashes, Ashes" von Jo Treggiari
6. "Die Stadt der verschwundenen Kinder" von Caragh O'Brien

Diese sechs sind meine bisher rezenzieren Bücher. Davon hat mich keines wirklich enttäuscht, alle finde ich lesenswert bis sehr gut.
Die Challenge hat meine Liebe zu diesem Genre geweckt. Vorher habe ich nur die Tribute von Panem und diverse Klassiker (Orwell, Burgess,Dick) in diese Richtung gelesen. Wegen meiner momentanen Vorliebe für Jugend/Young Adult-Literatur und der Tatsache, dass Dystopie/Endzeit gerade bei Jugendbüchern momentan "in" ist dachte ich, gebe ich dem Genre eine Chance und motiviere mich zusätzlich mit dieser wunderbaren Challenge.

Und so wird es weitergehen:

7. "Godspeed" von Beth Revis (schon gelesen, Rezension kommt bald)
8. "Ugly" von Scott Westerfeld  (schon gelesen)
9. "Pretty" von Scott Westerfeld (schon gelesen)
10. "Special" von Scott Westerfeld (lese ich momentan)
11. ???
12. ???

Sonst liegen noch "Neva" von Sara Grant, "The Forrest" von Carrie Ryan und "Die Enklave" von Ann Aguirre auf meinem SuB. Außerdem habe ich noch "Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro, "Das verbotene Eden" von Thomas Thiemeyer, die Trilogie von Robin Wasserman und "Die Rebellion der Maddie Freeman" gepant. 
Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, dass ich bestimmt keine zwölf Bücher finde, die mir zusagen und die ich unbedingt lesen möchter, aber das war ziemlich einfach :) Jetzt hab ich zu viele gefunden, die ich unbedingt noch lesen möchte. 


Mein bisheriges Highlight ist übrigens: "Der Pakt" von Gemma Malley

Kurze Zusammenfassung:
Anna kennt weder den Himmel noch das Leben außerhalb von "Grange Hall", denn sie ist Überschuss, ein Kind, das es nicht geben dürfte. In einer Welt in der Menschen durch eine Medikament nahezu unsterblich sind, ist es verboten, Babys zu bekommen, denn die Ressourcen der Erde sind nicht unbegrenzt. Annas Eltern haben somit gegen den Pakt verstoßen, deshalb muss das Mädchen jetzt die Sünde ihrer Existenz ausgleichen und lernen, nützlich zu sein, um eine wertvolle Dienerin für die legalen Menschen zu werden.

Ich fand das Buch spannend und emotional mitreißend. Die Zukunftsvision ist erschreckend und realistisch zugleich und die Fragen die aufgeworfen werden, regen zum Nachdenken an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen