Dienstag, 4. Oktober 2011

[Rezension] Seven Souls - Sieben Gründe Mary Shane zu hassen

Allgemeine Informationen:
Verlag: Arena Verlag
Autor: Barnabas Miller, Jordan Orlando
Gebunden: 416 Seiten
ISBN: 978-3401064482
Orginaltitel: Seven Souls

Der Link zum Buch

Inhalt: 
Mary Shayne ist das beliebteste Mädchen der Schule, sie ist außergewöhnlich hübsch, trägt teure Markenkleidung, wird von vielen bewundert und hat sich den gefragtesten Typen geangelt. Ihr Leben scheint perfekt, ihr siebzehnter Geburtstag soll das nächste Highlight werden, ein toller und denkwürdiger Tag. Aber es kommt anders. Schon als das Mädchen an diesem Geburtstagsmorgen aufwacht merkt sie, dass etwas völlig verkehrt läuft und ein schreckliches Ereignis zum nächsten führt. Und sie muss feststellen, dass Beliehtheit sie nicht davor schützt, gehasst zu werden.

Meine Meinung: 
Die ersten Seiten fand ich sehr ansprechend, man wird Mitten ins Geschehen geworfen und es passieren recht früh einige seltsame Dinge, für die man als Leser keine Erklärung bekommt. So wird direkt von Anfang an mit vielen offenen Fragen einiges an Spannung aufgebaut, die mit jedem neuen merkwürdigen Ereignis, dass sowohl die Protagonistin, als auch mich als Leser nur noch ahnungsloser zurücklässt, noch gesteigert wird.

Erst im zweiten Teil des Buches setzten sich die Ereignisse des Abends wie Puzzelteile zusammen. Dieser Teil hat mir noch besser gefallen, als der erste. Ich habe selbst mitgerätselt und fand viele der offenen Fragen sehr geschickt gelöst und wurde immer mal wieder durch eine gekonnte Wendung der Geschichte überrascht.

Außerdem erhält man hier sowohl einen Einblick in Marys Gedankenwelt als auch in die der Nebenfiguren. Das Sozialgefüge in dem Mary lebt, vergöttert und gehasst zur gleichen Zeit, fand ich unglaublich interessant. Einige Gründe warum das Mädchen verabscheut wurde, waren für mich recht offensichtlich und schon klar, bevor sie wirklich angesprochen wurden, andere haben mich überrascht und erstaunt. Aber alle waren nachvollziehbar konstruiert. Durch diese Rückblenden gewinnen auch die Nebenfiguren einiges an Tiefe.
Den Charakter der Mary Shayne fand ich sehr authentisch, auch wenn ich sie als Mensch nicht sympatisch finden würde, mochte ich sie im Buch doch sehr gerne. Ihre Oberflächlichkeit, ihr Egoismus und ihre Unwilligkeit oder Unfähigkeit, zu erkennen, wie sie Menschen behandelt wirken passend, wurden stellenweise
aber von einem anderen, sympatischen Teil durchbrochen, zum Beispiel, als sie ihrer Freundin helfen will. Im zweiten Abschnitt des Buches, in dem sie mit den Gedanken und Gefühlen ihrer Freunde konfrontiert wird und so gezwungen ist, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, macht das Mädchen eine postive Entwicklung durch. Erst dann konnte ich wirklich mit ihr Mitleid haben, obwohl sie gleichzeitig in der Opfer- wie Täterrolle steckt. In diesem Buch lässt sich Gut von Böse kaum abgrenzen, da alle genau wie Mary irgendwie sowohl in Opfer als auch Täter sind.

Was mich sehr an diesem sonst sehr gelungenen Buch gestört hat, ist die Tatsache, dass gegen Ende ein übernatürlicher Faktor in die Geschichte miteingebracht wird, der für mich schlichtweg nicht in das realistische Setting dieses Roman gepasst hat. Deshalb fand ich die Erklärung der Geschehnisse und das Ende unbefriedigend. Auch der dritte und kürzeste Abschnitt der Geschichte hat mir deshalb nicht gefallen, denn er erklärt nichts mehr, verwirrt mich bloß noch mehr und hinterlässt so für mich einen faden Nachgeschmack.

Fazit:
Ein spannender Jugendthriller, der sehr vielversprechend und fesselnd anfing, mich aber wegen seinem Ende enttäuschte. Für Leser, die es nicht stört, dass übernaturliche Elemente in eine realistische Rahmenhandlung eingeflochten werden, auf jeden Fall eine Empfehlung wert.


3 von 5 Pfötchen

1 Kommentar:

  1. Huhu.

    Ich bin deinem Rat gefolgt ;)
    Am Ende gibt es übernatürliche Elemente - bei einem Thriller? Das ist ja hohl :/ Und ärgerlich. Ohjeh, jetzt muss ich das wirklich nochmal überdenken.
    Weil sich das Buch so total interessant anhört. Na ja mal sehen.

    Danke für den Tipp wegen deiner Rezension!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen