Dienstag, 19. Juli 2011

[Rezension] Engelskuss

Allgemeine Informationen:
Verlag: Lyx
Taschenbuch: 432 Seiten
ISBN: 978-3802582745
Orginaltitel: Guild Hunter: Angels' Blood

Gilde der Jäger 1: Engelskuss
Gilde der Jäger 2: Engelszorn

Buchtrailer

Die Autorin:
Die auf den Fidschi-Inseln geborene Nalini Singh lebt zur Zeit in Neuseeland. Bevor sie eine Karriere als Autorin begann, arbeitete sie als Englischleherin und Rechtsanwältin. Unter anderem wurde sie durch ihre "Gestaltwandler"-Reihe bekannt.

Inhalt:
Die Sterbliche Elena lebt in einer Welt, die von Engeln beherrscht und regiert wird. Sie ist eine Jägerin, die abtrünnige Vampire aufspürt und sie zu ihren Machern, den Engeln zurückbringt.
Als eine Mordserie von unfassbarem Ausmaß New York erschüttert, wird Elena von Raphael, dem herrschenden Erzengel in Nordamerika, wegen ihrer Fähigkeiten als Jägerin und ihrer besonderen Gabe angeheuert. Aber ihr Ziel ist diesmal kein Vampir sondern ein wahnsinnig gewordener Erzengel.

Meine Meinung:
Nalini Singh schafft eine neue und faszinierende Welt. Die Idee, dass Vampire einst Menschen waren, die von Engeln verwandelt werden um Unsterblichkeit zu erhalten, dafür aber viele Jahre als ihre Sklaven leben müssen, fand ich innovativ und sehr interessant.

Die Liebesgeschichte zwischen der menschlichen Elena und dem Erzengel, der zum Kader der Zehn also zu den Herrschenden gehört, ist gewürzt mit einer großen Portion Erotik, teilweise werden die Szenen auch sehr explizit.
Ähnlich wie in der "Gestaltwandler"-Reihe steht die Annäherung der Protagonisten im Vordergrund, aber bei diesem Buch bleibt der andere Handlungsstrang nicht so blass. Die Suche nach dem Abtrünnigen und die Mordserie, die die Stadt erschüttert, sorgt dafür, das dem Buch die Spannung erhalten bleibt.

Ich fand es sehr interessant, dass im Buch immer wieder Andeutungen aus Elenas Vergangenheit auftauchten, die auf ein verstörende Erlebnis hindeuten. Ich hoffe, dass im nächsten Band diese Tatsache wieder aufgegriffen und offene Fragen beantwortet werden.
Den Protagonist Raphael fand ich die meiste Zeit zwar unsympathisch, aber er passt gut ins Buch. Sein innerer "Kampf" zwischen seinem Wesen als Engel und seiner aufkeimenden Menschlichkeit hat mir aber sehr gut gefallen.
Auch einige Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet, zum Beispiel der Vampir Dimitri, der einer der wichtigesten Berater und Beschützer Raphaels ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber bei einigen Passagen sind mir die Beschreibungen viel zu detailiert und langatmig. Außerdem neigt die Autorin zu Wiederholungen, was mir an einigen Stellen negativ aufgefallen ist.

Fazit: 
Die Romanze der Protagonisten steht im Vordergrund, aber die spannende Story kommt trotzdem nicht zu kurz. Trotz einiger stilistischer Schwachstellen fand ich dieses Buch dank der liebevoll aufgebauten Welt, die für mich neu und aufregend war, definitiv lesenswert. Besonders das Ende überzeugt.

4 von 5 Pfötchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen